Freitag, 7. April 2017

Die alte Therme

Oft sah ich die Fotos dieser alten Therme, fast täglich begegneten sie mir im Internet und dann irgendwann, sollte ich sie selber zu Gesicht bekommen. Viele Fotografen schimpften, dass sie langweilig wäre weil eben schon zu oft auf Fotos gesehen, aber ich war so froh, als ich plötzlich in den Hallen drin stand. Was für eine Pracht!
Hätte ich mir diese entgehen lassen, hätte ich auf jeden Fall etwas verpasst!





Entschuldigt bitte die Bilderflut, aber manchmal kann ich mich einfach nicht entscheiden :-)
Und das Gebäude ist einfach nur so wunderschön und überhaupt riesengroß und das Innenleben.......ich hätte mich noch stundenlang aufhalten können! Alles in Allem hatten wir aber glaube ich insgesamt fast 3 Stunden fotografiert und dann wurde es auch langsam etwas voll :-)





Wann die Therme aufgegeben wurde weiß ich leider nicht, in einem Nebenraum sah man jedoch, dass offensichtlich mit Arbeiten im Inneren des Gebäudes angefangen werden sollten oder bereits vor kurzem wurde. Da wir an einem Samstag dort waren, schienen jedoch keine Arbeiten zu laufen und auch sonst hatte ich nicht gehört, dass jemand je einem Bauarbeiter über den Weg gelaufen wäre.


Betrachtet man die Deckengemälde genauer sieht man, dass diese nur geklebt und leider nicht gemalt sind, was deren Schönheit jedoch wirklich keinen Abbruch tut. Ich konnte mich gar nicht satt sehen in der Eingangshalle und musste auf allen Ebenen die Kamera zu glühen bringen.



Alles erinnert eher an eins der von mir so geliebten Schlösser als an ein Thermalbad.



Und immer wieder zieht mich diese Decke hoch über der Eingangshalle an!

















Und egal wohin man auch geht, man landet immer wieder in der Eingangshalle um dort weiter zu fotografieren :-)





Ich weiß nicht wie häufig wir, in den Stunden die wir dort verbrachten, das komplette Gebäude umrundet haben. Anhand der Chronologie der Fotos muss es oft gewesen sein, denn wir kamen immer wieder bei den gleichen Orten an und dennoch gab es immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken oder es zeigte sich ein ganz neuer Blickwinkel.


Bei diesen schönen Zeichnungen bin ich mir nicht sicher, ob sie bereits original dort waren, oder später von Bewunderern des Gebäudes, so wie wir es waren, hinzugefügt wurden.











Dieses wunderschöne Sofa hätte ich liebend gerne mitgenommen und ihm hier ein neues zu Hause gegeben. Aber da man ja nur Fotos mitnimmt und Fußspuren hinterlässt.........es hätte auch etwas sperrig werden können in dem kleinen Auto :-)



Irgendwann nachdem klar war, dass es hier keinen Service mehr gibt und ich mich daran erinnerte, dass wir noch ein volles Tagesprogramm hatten, verabschiedeten wir uns von dem wunderschönen Wellnesstempel von dem ich hoffe, dass er eines Tages wieder im alten Glanz erstrahlen oder einer neuen Nutzung zugeführt werden wird. Es wäre schade drum wenn nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen